Bereits zum 31. Mal wurde am ersten Mai-Wochenende auf dem Brandenburger Beetzsee die traditionelle Kanuregatta ausgetragen. Der Beetzsee stellte in diesem Jahr bei teilweise starkem Ostwind und Wellen hohe Anforderungen an alle Starter. Der Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern war mit rund 60 Sportlern im Altersbereich Schüler B – Junioren in Brandenburg vertreten und wurde dabei von einem engagierten Elternteam rund um die „Kanuküche“ hervorragend unterstützt. Für diejenigen Jugendlichen und Junioren, die bereits an den nationalen Qualifikationen zur JWM/JEM teilgenommen hatten, war Brandenburg Gelegenheit, nicht nur die bisherigen Einerleistungen zu bestätigen, sondern auch Mannschaftsbootpraxis auf dem Weg zu internationalen Einsätzen bzw. zur Deutschen Meisterschaft zu gewinnen.

Mit den gezeigten Leistungen können wir sehr zufrieden sein. Einermedaillen erkämpften in diesem Altersbereich:

  • Kim-Iva Albrecht (Gold im K1 200m und 500m),
  • Hannes Grambow (Gold im C1 1000m, Bronze im C1 200m),
  • Theodor Schultz (Gold im K1 1000m, damit erneuter Gewinn des André-Wohllebe-Gedächtnispreises),
  • Amy Zendt (Gold im K1 1000m, Bronze im K1 500m),
  • Paavo Schewe (Gold im K1 5000m, Silber im K1 1000m) sowie
  • Lucy Marlow (Bronze im K1 500m) und
  • Ferdinand Bertram (Bronze im K1 1000m).

Erfreulicherweise konnten sich unsere Sportler auch in den Mannschaftsbooten sehr gut behaupten und neben weiteren Finalplatzierungen folgende Medaillen gewinnen:

  • Elias Ebel / Paavo Schewe / Julius Mühlnickel / Moritz Freitag (Bronze im K4 He.Jun. 500m),
  • Elias Ebel / Paavo Schewe (Silber im K2 He.Jun. 1000m),
  • Lucy Marlow / Fenja Draeger / Anni Buhr / Karla Austinat (Bronze im K4 wbl.Jgd. 500m),
  • Kim-Iva Albrecht / Fenja Draeger (Silber im K2 wbl.Jgd. 500m),
  • Maarten Wulff / Theodor Schultz / Ferdinand Bertram / Tim Hoeckberg (Silber im K4 ml.Jgd. 500m) und
  • Hannes Grambow / Owe Kühn (Bronze im C2 He.Jun. 1000m).

Gerade in der Jugendklasse waren neben Startern aus den ostdeutschen Bundesländern auch Sportlerinnen und Sportler aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Baden-Württemberg am Start, so dass durchaus Starterfelder von über 60 Teilnehmern zustande kamen. Auch unsere jüngsten Sportler (Schülerklasse und Jugend 1) haben sich in Brandenburg sehr ordentlich geschlagen, konnten wertvolle Wettkampferfahrung sammeln und an ihrer Rennstruktur arbeiten. Für sie war die Große Brandenburger Kanuregatta ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zu Norddeutscher und/oder Deutscher Meisterschaft.

Neben den oben genannten Sportlern konnten weiterhin beitragen zu den insgesamt 30 Medaillengewinnen von SC Neubrandenburg, Kanuteam MV und RG MV: Stine Lemke, Luca Brendicke, Jannes Führer-Springer, Gerwin Grunewald, Melissa Biesel, Tim Zacher, Florentina Hoffmann, Jannick Voigt, Jaron Krohmann, Luca Veszely, Paul Blehk und Johann Abraham.

Wir blicken auf eine interessante und erfolgreiche Regatta zurück. Nächste Aufgaben stehen in Bratislava für Jugend und Junioren, in Waren, Lübeck und erneut Brandenburg dann auch für die Schüler an, bevor die besten Sportler im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg Gelegenheit haben werden, sich für die Deutschen Meisterschaften in Köln zu qualifizieren.

Quelle: Verein