In Leverkusen sind die ersten Deutschen Leichtathletik-Meister in diesem Jahr gekürt worden. Dabei waren zwei Mehrkämpfer vom SCN.

Zwei Top-Fünf-Platzierungen – Zielvorgabe erfüllt: Die beiden U20-Mehrkämpfer des SC Neubrandenburg haben bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leverkusen abgeliefert. Hilke Thamke belegte im Fünfkampf Platz vier, Bjarne Gebhardt landete im Siebenkampf auf Rang fünf. Das SCN-Duo durfte sich zudem über persönliche Bestleistungen freuen.
„Ich bin sehr zufrieden, Hilke und Bjarne haben sich gut verkauft. Über 800 beziehungsweise 1000 Meter zum Abschluss haben beide noch einmal richtig Gas gegeben“, sagte Trainer Carsten Hodea. Hilke Thamke, die ihre erste Saison in der U20 absolviert und im Vorjahr Deutsche Hallenmeisterin der U18 war, kam am Ende auf 3878 Punkte.

„Die drei vor Hilke waren schon richtige Kaliber. Hilke hat im abschließenden 800-Meter-Lauf aber noch mal richtig Druck gemacht, den vor ihr Platzierten nichts geschenkt“, sagte Hodea.
Tabea Eitel ließ sich am Ende jedoch nicht mehr von Rang drei verdrängen, weil die U20-WM-Teilnehmerin im Weitsprung unter anderem mit 6,13 Metern in ihrer Paradedisziplin sowie 1,75 Metern im Hochsprung kräftig vorgelegt hatte.

Bjarne Gebhardt freute sich in Leverkusen über 5232 Punkte, so viel hatte der 18-Jährige noch nie erreicht in einem Siebenkampf. Für den Neubrandenburger war letztlich sogar eine Medaille greifbar – allerdings lief es für ihn am ersten Wettkampftag nicht wie geplant. „So schlecht waren die Ergebnisse gar nicht mal, aber richtig zufrieden waren wir auch nicht. Es fehlte oft auch einfach ein wenig das Glück“, sagte Carsten Hodea. Am finalen Wettkampftag legte der SCN-Siebenkämpfer dann aber gleich mehrere Schippen drauf. Persönliche Bestleistung über die 60 Meter Hürden eingestellt, dazu neue Bestmarken im Stabhochsprung (4,60 Meter) und über 1000 Meter (2:55,24 Minuten).

Quelle: Nordkurier