In einem Starterfeld starker BMXer aus ganz Deutschland haben Nachwuchsathleten vom „Rollkollektiv 4 Tore“ Neubrandenburg jüngst bemerkenswert mitgemischt. Bei „Highway to Hill“-Wettbewerben im Berlin-Köpenicker Mellowpark – eine große Nummer in der Szene – machten Talente vom Tollensesee ihren Verein stolz. In Finals der Amateurklasse belegten drei Vier-Tore-Städter jeweils einen Platz in den Top fünf.
Der 15-jährige Sportgymnasiast Max Werner gewann sowohl die Freestyle-Park-Finals als auch den Miniramp-Wettkampf – beides Höhepunkte der Veranstaltung. Der Rollkollektiv-Vorsitzende Daniel Jahnke, zugleich MV-Landestrainer, zeigte sich „zuversichtlich, dass Max bei den noch anstehenden internationalen Wettkämpfen weit vorn mitfahren wird“.
Lillyana Seidler, ebenfalls 15, belegte – in der Herren-Amateur-Klasse – den 5. Platz. „Wir sind gespannt auf Lillys ersten Einsatz als Bundesathletin bei der BMX-Europameisterschaft, die im Juni im polnischen Kraków stattfindet“, blickte Jahnke voraus.
Einen überzeugenden Auftritt bot auch Artur Pankow, der 16-Jährige wurde Vierter. Das Spezielle: Der Neubrandenburger ist erst seit sieben Monaten als BMXer unterwegs. Daniel Jahnke: „Artur hat eine Profi-Vergangenheit im Stunt-Scooter-Bereich und bringt ein tolles Rad-Gefühl mit. Er hat in kurzer Zeit riesige Fortschritte gemacht.“ Vereinskollege Piet Kindt (13) trainiert gleichfalls fleißig und durfte mit Rang 13 in der Bundeshauptstadt zufrieden sein. Handelte es sich doch um seinen ersten Wettkampf-Start überhaupt.
Quelle: Nordkurier