Was ist versteht man unter der Sportart „Extreme Ironing“? Wie gefährlich ist Gaming für Jugendliche? Und was für Schulessen bekommen SchülerInnen eigentlich in in Indien? Diese und weitere Fragen stellten sich die SchülerInnen der Klasse 6/3 während der Englisch-Projekttage am 22. und 23. Mai.

Erstmals fand an unserer Schule in Kooperation mit der Fachdidaktik Englisch der Uni Greifswald eine Schulpraktische Übung statt. In diesem Rahmen übernahmen sechs Studierende den Englischunterricht in der Klasse 6/3. Passend zum Thema „In the media“ erstellten die SchülerInnen in Kleingruppen eigene Nachrichtenskripte zu vielfältigen Themen, wie zum Beispiel Good News, Extreme Sports, Movies, Travel Guides, Gaming sowie Food. Im nächsten Schritt sprachen sie ihre Skripte als Podcastbeiträge ein. Die Audiobeiträge wurden anschließend auf einem gemeinsamen Padlet, einer Art digitaler Pinnwand, gebündelt und mit passenden Fotos versehen. Abschließend wurden die Podcastbeiträge in der Klasse präsentiert, gemeinsam angehört und ausgewertet.

Die Projekttage wurden durch zahlreiche Englischspiele aufgelockert und so verflogen die Stunden doch viel schneller als von manchen zuerst erwartet. Es war sehr lehrreich und bereitete allen Beteiligten viel Spaß – auch den Studierenden.

Quelle: J. Trentepohl