800-Meter-Läufer Elija Ziem vom SC Neubrandenburg hat sich vorzeitig die Teilnahme an der U20-Europameisterschaft im Sommer in Jerusalem (Israel) gesichert. Der 19 Jahre alte Schützling von Trainer Thomas Peucker belegte gestern bei der Internationalen Junioren-Gala in Mannheim hinter dem Australier Mitchel Langborne (1:50,26 Minuten) den zweiten Platz und war damit bester Deutscher. Der schnellste Deutsche hat das Ticket für die U20-EM sicher.
„Das war ein saustarkes Rennen von Elija. Er hat gezeigt, dass er auch spurten kann“, sagte Trainer Thomas Peucker. Ziem (1:51,12) hatte sich auf den letzten 30 Metern gegen seinen ärgsten Rivalen Malik Skupin-Alfa von der LG Offenburg (1:51,23) durchgesetzt. Mit Johanna Martin und Lia Flotow (1. LAV Rostock) haben zwei weitere Leichtathleten aus Mecklenburg-Vorpommern die Direktqualifikation für Israel gepackt.
Johanna Martin dominierte auf der 400-Meter-Strecke in 53,54 Minuten vor den Britinnen Ashley Nemits (54,01) und Charlotte Kelsey (54,18). Für sie war es zugleich neue persönliche Bestzeit. Lia Flotow gewann die 100 Meter Hürden in 13,12 Sekunden und ist ebenfalls in Jerusalem dabei.

Quelle: Nordkurier