Als nur wenige Meter neben der Weitsprunggrube ein Jubelschrei zu hören war, war sie im Sack, die erste Medaille für den SC Neubrandenburg. Mit gesprungenen 11,69 Meter Dreisprung (U20) krallte sich Jenna Ventsch vom SCN im letzten Moment noch die Silbermedaille und ließ ihrer Freude freien Lauf.
Wenige Momente später sowie ein paar Meter weiter holte Kugelstoßer Claudio Stössel bei den Männern auch gleich die erste Goldmedaille. Es lief aus Neubrandenburger Sicht also gut an bei der Norddeutschen Hallenmeisterschaft (Leichtathletik), die im Jahnsportforum der Vier-Tore-Stadt ausgetragen wurde. Knapp 400 Athleten aus 87 Vereinen und sieben Bundesländern waren letztendlich bei den zweitägigen Titelkämpfen dabei. Und lieferten dabei ordentlich ab.
Das sah auch Klaus Baarck, Trainer beim SC Neubrandenburg sowie Teil des Organisationsteams, so. „Es waren schöne Meisterschaften mit einem sehr hohen Niveau und guter Stimmung auf den Rängen. Auch die Teilnehmerzahl konnte sich nach den Corona-Jahren durchaus sehen lassen.“
Lauf-Ass feierte gleich drei Siege
Nach verheißungsvollem Start ließen sich auch die weiteren Neubrandenburger Starter und Starterinnen nicht lumpen und sammelten so einige Siege und Medaillen ein. So gewann Hilke Thamke (U20) Gold im Weitsprung und mit der 4×200-Meter-Staffel. Bjarne Gebhardt (U20) gewann den Wettbewerb im Stabhochsprung und wurde Zweiter beim Weitsprung. Für gleich drei Treppchenplatzierungen sorgte Ciara Niemann. Die U20-Athletin holte sich Bronze im Weitsprung, Silber über 60 Meter (Sprint) und den Sieg mit der 4×200-Meter-Staffel, auch zusammen mit Lea Führer, die auch noch Dritte im Hochsprung wurde.
Edmond Edoh sicherte sich Bronze beim Dreisprung und feierte den Sieg mit der 4×200-Meter-Staffel, zu der auch Mathis Stenzel gehörte, der sich zusätzlich noch den dritten Platz über 800 Meter sicherte. Dort gewann der große Favorit Elija Ziem vom SC Neubrandenburg mit über vier Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Beeindruckend, der Sieger selbst blieb aber ziemlich nüchtern: „Die Zeit von 1:52,19 Minuten ist absolut in Ordnung. Nun muss ich aber noch eine Schippe draufpacken, denn mit den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund steht der Hauptwettkampf erst noch an.“
Dorthin wird Elija Ziem jedenfalls eine Menge an Selbstvertrauen mitnehmen können, denn bei den Norddeutschen Meisterschaften verbuchte der SCN-Läufer neben dem souveränen 800-Meter-Erfolg zusätzlich noch Siege beim 1500-Rennen, seinem Debütlauf über diese Strecke, sowie mit der 4×200-Meter-Staffel. „Dort hat alles gestimmt, alle Wechsel haben super gepasst“, freute sich Ziem über den Staffelerfolg zusammen mit seinen Kumpels. Insgesamt wird der SC Neubrandenburg ein neunköpfiges Aufgebot nach Dortmund zur DM schicken, ließ SCN-Trainer Klaus Baarck wissen. Ohnehin sei man beim Gastgeber recht zufrieden mit dem Abschneiden der eigenen Mannschaft bei den Norddeutschen Meisterschaften, die am Ende als zweitbestes Team geführt wurde.

Quelle: Nordkurier – weitere Bilder auf der SCN Hompage