Leicht ist anders, doch das schreckt Nico Hannemann nicht. Im Gegenteil: Der Trainer der U15-Fußballer des 1. FC Neubrandenburg freut sich mit seinen Jungs auf die neue Saison in der Regionalliga, auch wenn das Auftaktprogramm hammerhart wird.
Los geht es am Sonntag bei RB Leipzig (12 Uhr), dann folgen mit Energie Cottbus und Hertha BSC Clubs, die in der Vorsaison zu den Spitzenteams der Liga zählten. „Es hätte ruhig etwas leichter sein können, aber so haben wir die Brocken wenigstens weg“, sagt Hannemann. Doch auch ein leichteres Auftaktprogramm hätte nichts daran geändert, dass die kommende Saison in der höchsten Fußballliga in diesem Altersbereich für den FCN ein Härtetest wird. In der Vorsaison mit 24 Teams und neun Absteigern hielten sich die Neubrandenburger wacker und belegten am Ende Rang 14 in der Regionalliga Nordost – ein bemerkenswerter Erfolg.
Jetzt kicken noch 18 Clubs in der Liga, es wird sieben Absteiger geben. „Schwer war es schon in der vergangenen Saison. Aber dadurch, dass jetzt die kleineren Teams auf unserem Level fehlen, wir es fast nur mit Nachwuchsleistungszentren zu tun haben werden, wird es noch einmal schwerer“, verdeutlicht Nico Hannemann.
Doch Bange machen gibt es nicht beim Club vom Tollensesee: „Das ist ja auch das Geile an der Liga. Wir haben Woche für Woche die Möglichkeit, uns mit den Besten messen zu können. Die Jungs haben jedenfalls richtig Bock, hier mitzuspielen“, sagt der FCN-Trainer. Trotz des erhöhten Schwierigkeitsgrades haben die Mecklenburger ihr Ziel klar formuliert – der Club will die Klasse halten. Hannemann betont aber, dass es nicht nur um den Ligaverbleib geht. „Wir möchten die Jungs auf höchstem Niveau bestmöglich weiterentwickeln. Und das ist in dieser Liga möglich“, so der Coach.
Aus der Stammelf der erfolgreichen Vorsaison sind mit Kapitän Henrik Jakob und Lenny Hiller noch zwei Spieler übrig geblieben. Mit Rick Lemke, Fiete Burmeister und Matti Busse rückten drei Jungs aus der U14 des FCN auf. Neu im Club sind Richard Roß (Greifswalder FC), Mitja Rychly (FSV Bentwisch) und Darian Beer vom Pasewalker FV. Noch in den Sommerferien sind die U15-Fußballer in die Vorbereitung gestartet, absolvierten dabei unter anderem ein Trainingslager in Grünberg (Hessen). In den Testspielen kickte der FCN vorrangig gegen B-Jugendteams. „Da haben wir doch einiges Lehrgeld gezahlt, aber die Jungs sind lernwillig“, sagt der 29 Jahre junge Trainer. Ihm zur Seite stehen mit Jörg Fischer, Enrico Raasch und Danielo Gesch drei Co-Trainer.
Finanziell sei die Regionalligasaison der Neubrandenburger abgesichert, sagt Nico Hannemann. Wegen der weiten Fahrten zu den Punktspielen hat der Club sechs Hotelübernachtungen eingeplant, da schnellen die Kosten für einen Spieltag schnell hoch in den vierstelligen Bereich. „Der Club gibt viel Geld, aber auch Sponsoren und die Eltern beteiligen sich sehr. Ohne dem wäre das alles nicht machbar“, verdeutlicht der Trainer.
Mit diesem Kader geht die U15 des 1. FC Neubrandenburg in die Regionalliga-Saison: Vico Kamzol, Darian Beer, Leo Labenz, Henrik Jakob, Fabio Frentz, Rick Lemke, Ferdinand Labenz, Rafael Busch, Luca Schnee, Paco Raasch, Lenny Hiller, Dawid Kolacki, Joshua Schuldt, Lucas Poulain, Matti Busse, Tobias Neumann, Finlay Zieschang, Fiete Burmeister, Ole Steinweller, Daniel Dahlke, Mitja Rychly, Richard Roß
Quelle: Nordkurier