Frauentrainer Dago Leukefeld und der SV Fortuna 50 Neubrandenburg werden ihre Zusammenarbeit zum Saisonende beenden. Das teilte der Handball-Verein gestern mit. Nach zwei Jahren am Tollensesee gibt der 59-Jährige den Trainerposten bei der Frauenmannschaft ab, die aktuell um den Aufstieg in die 3. Liga kämpft. Fortuna wollte den auslaufenden Vertrag mit dem ehemaligen Frauen-Bundestrainer langfristig verlängern, darüber fanden Leukefeld und der Club aber nicht zueinander. „Ich bin begeistert von diesem Verein, von meiner Mannschaft, vor allem auch von der exzellenten Nachwuchsarbeit. Ich bin mir sicher, wenn diese junge Mannschaft weiterhin an sich arbeitet und zielstrebig bleibt, kann sie ihre Ziele und Visionen erreichen“, sagte Leukefeld in einer Mitteilung des Vereins. Leukefeld wird Fortuna aber als Berater erhalten bleiben. Der Nachfolger steht bereits fest, es ist eine Frau mit einer stolzen Vita: Mit Start der Vorbereitungen für die neue Saison wird Annamária Ilyés die Leitung des Fortuna-Teams übernehmen. Die ehemalige ungarisch-rumänische Nationalspielerin hat bereits einige Stationen im deutschen Handball durchlaufen – sie war erfolgreiche Bundesligaspielerin in Blomberg/Lippe, Metzingen und zuletzt bei der SG Bietigheim, bevor sie den Trainerposten in Neckarsulm übernahm. Zudem war sie als Co-Trainerin beim DHB (Deutschen Handball-Bund) tätig. Aktuell ist sie am Sportgymnasium Budapest als Trainerin tätig. „Annamária bringt als ehemalige Bundesliga-, Nationalspielerin, Torschützenkönigin und Trainerin ein unglaubliches Repertoire an Erfahrung mit. Wir können uns glücklich schätzen, sie für die Aufgabe gewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagte Vereinspräsident Michael Schröder. Die neue Trainerin war in der Vorwoche für drei Tage in Neubrandenburg, um sich alles anzuschauen. Nach der politischen Wende ist es das erste Mal, dass eine Frau das Frauen-Team der Fortuna trainiert.

Quelle: Nordkurier