Dritte Meisterschaft, dritte Medaille: Für Hilke Thamke vom SC Neubrandenburg ist die Leichtathletik-Saison erfolgreich zu Ende gegangen. Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle/Saale holte sich der Schützling von Trainer Carsten Hodea die Bronzemedaille im Siebenkampf der U18.
Im Winter hatte Hilke Thamke den Titel bei den Deutschen Hallenmeisterschaft gewonnen, im Juli bei den nationalen Titelkämpfen eroberte sie sich zudem Silber im Weitsprung der Spezialisten. Hodea freute sich vor allem, dass sein Schützling mit 5352 Punkten neue persönliche Bestleistung erreichte. „Medaille und Bestleistung, das ist super“, sagte der Trainer. Gold ging an Pia Meßing vom TV Gladbeck mit 5810 Punkten, gefolgt von Emma Kaul (USC Mainz, 5456).
Nicht so gut lief es in Halle für SCN-Talent Kimberly Opitz im Siebenkampf der Altersklasse W15. Sie wurde im 80-Meter-Hürdenlauf disqualifiziert, blieb ohne Punkte. „Das ist sehr schade, denn in den anderen Disziplinen war sie auf einem sehr guten Niveau. Kimberly hätte in den Medaillenkampf eingreifen können“, sagte Carsten Hodea. Am Ende belegte die SCN-Mehrkämpferin mit 3270 Punkten Rang 21.

Quelle: Nordkurier