Freudensprünge und eine dicke Umarmung für den Trainer nach schweren Monaten: Ciara Niemann vom SC Neubrandenburg hat bei den Leichtathletik-Hallenmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns in der U20/U16 für eines der herausragenden Resultate gesorgt.
Der Schützling von Trainer Carsten Hodea gewann souverän den Weitsprung und knackte dabei mit 6,03 Metern erstmals die Sechs-Meter-Marke. „Die sechs Meter sind ja so etwas wie eine Schallmauer, ich freue mich für Ciara. Es war eine tolle Leistung, aber ich denke, da geht noch mehr“, sagte Hodea.

Die junge Leichtathletin hat wegen Verletzungen und Krankheiten eine schwierige Zeit hinter sich; ihren letzten Wettkampf bestritt sie im Sommer 2021.
MV-Gold gab es für Ciara Niemann zudem mit ihren SCN-Kolleginnen Hilke Thamke, Kimberly Opitz und Lea Führer in der 4×200-Meter-Staffel des SCN (1:43,34). Hinzu kommt Bronze über 60 Meter: Mit 7,72 Sekunden verfehlte sie ihre persönliche Bestzeit (7,71) nur denkbar knapp. In allen drei Disziplinen erfüllte die SCN-Athletin auch die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften, die Ende Februar in Dortmund ausgetragen werden.

Standesgemäß startete Elija Ziem in die Hallensaison. Der SCN-Mann lief die 800 Meter der U20 in guten 1:54,75 Minuten. Die Norm für die Titelkämpfe in Dortmund (1:59,20) unterbot er locker. „Fürs Erste war der Wettkampf in Ordnung“, sagte der amtierende Deutsche U20-Meister über die zwei Stadionrunden, der vorher angekündigt hatte, eine 1:55 laufen zu wollen. „Das war schon okay, Elija ist vielleicht die erste Runde zu schnell angegangen“, sagte Trainer Thomas Peucker, der sich aber vor allem über Mathis Stenzel freute.

Der junge Läufer aus der Peucker-Gruppe hakte in 1:58,65 ebenfalls die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften ab. Persönliche Bestzeiten über die 800 Meter rannten im Jahnsportforum auch Peuckers Schützlinge Diego Wald (2:02,45), Kasper Friese (2:05,70,) und Michal Fatyga (2:05,91, alle U18).
Bemerkenswert ist der Weg des jungen Kasper Friese, der erst seit einem halben Jahr zu den Leichtathleten des SCN gehört. Der Altentreptower spielte zuvor Fußball beim 1. FC Neubrandenburg. „Wenn man bedenkt, dass Kasper erst ein halbes Jahr bei uns ist, dann ist das schon sehr gut, was er läuft. Er bringt vom Fußball eine schöne Grundschnelligkeit mit“, sagte Thomas Peucker.

Quelle Nordkurier

Weitere Bilder auf der Vereinsseite