Unser ehemaliger Schüler Nils Globke hat dem SC Neubrandenburg die erste internationale Medaille in diesem Jahr beschert. Der Student, der in Potsdam studiert und trainiert, eroberte sich bei der Junioren- und U23-Europameisterschaft in Belgrad (Serbien) die Bronzemedaille im K4 über 500 Meter.
Das U23-Boot des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) mit Nils Globke, Linus Bange, Jakob Kurschat und Leonard Busch musste im Finale nur Gastgeber Serbien und den siegreichen Polen den Vortritt lassen. Die Vorläufe hatte das DKV-Boot souverän gemeistert.
Der deutsche Kajak-Vierer der U23-Frauen hatte keine Chance, in den Medaillenkampf einzugreifen. Im Endlauf fuhren die Neubrandenburgerin Wiebke Glamm, Gesine Ragwitz, Katinka Hofmann und die aus Waren/Müritz stammende Josefine Landt (jetzt SC Magdeburg) auf Rang sechs. Europameister wurde Polen vor Ungarn und Italien.
Wiebke Glamm und Nils Globke dürfen sich indes auf einen weiteren internationalen Höhepunkt freuen, denn die Kanurennsportler vom Tollensesee sind auch für die U23-Weltmeisterschaft im September im ungarischen Szeged nominiert. Zuvor stehen noch die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg auf dem Programm.
Quelle: Nordkurier / Foto Verein