„Höher geht es in dieser Altersklasse nicht“, macht Udo Blum, der Vorsitzende und Trainer beim Judoclub Vier Tore Neubrandenburg, auf das Besondere des Erfolgs aufmerksam. In der „U15“ erkämpfte sich Phoebe Blum, Tochter des Vereinschefs, bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm den 1.  Platz. „Mehr ist noch nicht möglich, denn nationale Titelkämpfe gibt hier nicht“, erklärt Udo Blum nach dem bislang größten Erfolg im Nachwuchsbereich für den kleinen Judoclub. „Natürlich macht uns Phoebes starker Auftritt stolz. Andererseits finde ich es auch bedenklich, dass sie die Einzige aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ist, die in der U15 eine Nordost-Meisterschaft gewonnen hat.“
Die 13-Jährige, die das Neubrandenburger Sportgymnasium besucht, bezwang im Finale die Berliner Meisterin. „Das war ein ziemlich harter Kampf“, denkt das Mädchen, das von klein auf Judosport betreibt, zurück.

Quelle: Nordkurier