Zur Startseite
Vertretungsplan
 News » News 

Wir wissen mehr!!!

Unser Projekt zur "sportgerechten Ernährung"

Hallo, liebe Mitschüler,

am Donnerstag, den 28.März, durften wir in unserem Unterrichtsraum das Promotio-Gesundheitsteam Susi und Thomas begrüßen. Wir starteten unser Projekt "Sportgerechte Ernährung" mit einem Brotdosencheck! Dabei lernten wir Wichtiges über die Inhaltsstoffe unserer mitgebrachten Lebensmittel. Mit dem Würfelzucker-Ratespiel wurde uns klar, dass neben der uns schon bekannten hohen Zuckerkonzentration in Nutella und Coca Cola auch Smoothies sehr viel Zucker enthalten. Susi und Thomas sagten uns, dass wir mit Zucker bewusst umgehen sollten. Zwischendurch naschten wir von Susi zubereitete Käsechips und Thomas kam mit Nuss-Snacks rum, wie Pekanüsse und geröstete Kürbissamen. Wir erfuhren auch etwas über den Energie- Grundumsatz des Körpers und sahen eine Tabelle, auf der der Energieverbrauch der verschiedensten sportlichen Tätigkeiten zu sehen war.

Wir brauchen Energie, um leistungsfähig zu sein!

Damit wir Nahrung aufnehmen, die uns mit Energie langfristig versorgt, ging es ans selber kochen. In 6 Gruppen bereiteten wir 6 leckere Gerichte zu: Obstsalat mit Nüssen, Körniger Frischkäse-Salat, Gemüsedipp, Cooler Joghurt, Gesunde Brote und Melonen-Hirten-Salat. Das gemeinsame anschließende Schlemmen machte viel Spaß. Susi und Thomas gaben uns Rezepte für zu Hause mit und einen Zettel mit kurzen und "knackigen" Tipps zur täglichen Ernährung!

Vielen Dank, liebes Promotio-Team!

Für Euch nun noch einige Fotos!

Eure Klasse 5/1!

PS: In der Klasse wird zu Hause nun fleißig nachgekocht. Die Gouda-Käsechips sind der Renner!

Quelle: A. Hoffmann

Kontakt

Sportgymnasium Neubrandenburg
Schwedenstraße 22
17033 Neubrandenburg

Tel.: 0395 3517 18 - 00 bzw. -01
Fax: 0395 3517 18 16
E-Mail: sportgymnasium@sgnb.de

» Kontaktformular Sekretariat
» Lage / Anfahrt
» Impressum/Datenschutz

sgnb.de wird überprüft von der Initiative-S