Zur Startseite
Vertretungsplan
 News 

Sport und Physik in der 7g2

Am 26.04. war, im Rahmen einer bestehenden Kooperationsvereinbarung zwischen dem Sportgymnasium Neubrandenburg und der Universität Rostock, Herr Prof. Tiggesbäumker vom Institut für Physik mit einem Vortrag zum Thema Sport und Physik zu Gast.
So wurde den SchülerInnen der 7G2 physikalische Grundlagen u.a. zu Wurf- und Sprungbewegungen erläutert. Das alle Erklärungen mit Modellen, moderner Messtechnik und Videos untersetzt wurden, erhöhte die Anschaulichkeit des Vortrags ebenso wie die Tatsache, dass sie SchülerInnen mitunter auch mit der ein oder anderen praktischen Übung direkt einbezogen wurden.
So konnte beispielsweise die Frage geklärt werden, wie viele Liegestütze sind physikalisch in einer Minute möglich und wie dicht kommt ein Leistungssportler unserer Schule an diese Grenze heran (12 Liegestütze sind bei 15 möglichen für einen Fußballer in Ordnung).
SchülerInnen und Lehrer waren sich nach 90 kurzweiligen Minuten einig, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Fortsetzung finden wird.

Quelle: U. Kliem

Initiates file downloadHier kannst du das sgnb-Journal downloaden

Kontakt

Sportgymnasium Neubrandenburg
Schwedenstraße 22
17033 Neubrandenburg

Tel.: 0395 3517 18 - 00 bzw. -01
Fax: 0395 3517 18 16
E-Mail: sportgymnasium@sgnb.de

» Kontaktformular Sekretariat
» Lage / Anfahrt
» Impressum/Datenschutz

sgnb.de wird überprüft von der Initiative-S