Besser hätte die Saison für die Kanuten des SC Neubrandenburg nicht beginnen können: Bei den zwei Qualifikationsrunden in Duisburg hat sich ein Quartett die Fahrkarten für die Europa- und Weltmeisterschaft der Junioren in diesem Jahr gesichert.
Kim Iva Albrecht, Ferdinand Bertram, Theodor Schultz und Hannes Grambow gehören zum Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), das bei der EM in Portugal (26.-30. Juli) und bei der Weltmeisterschaft in Italien (5.-9. Juli) an den Start gehen wird. „Bei allen vier ist zu sehen, dass da etwas kommen könnte in den nächsten Jahren. Dass sie jetzt schon bei der EM und WM dabei sein werden, ist umso schöner“, sagte Lisa Schiffer, Leiterin des Kanu-Bundesstützpunktes Neubrandenburg.
Überrascht haben vor allem die jungen Kim Iva Albrecht, Ferdinand Bertram und Theodor Schultz. „Sie können ja eigentlich noch in der Jugend fahren, aber die drei sind einfach gut. Da sollten wir sie nicht bremsen“, sagte die Trainerin.
Am 18. Mai geht es für das Neubrandenburger Quartett mit dem Nationalteam ins Trainingslager und von dort aus zu einer Regatta nach Bratislava. „Die Regatta ist noch einmal für alle ein Leistungsnachweis. Dort wird sich dann auch entscheiden, in welchen Booten unsere Kanuten fahren werden“, sagte Lisa Schiffer. Beim SCN freuen sich die Verantwortlichen, dass gleich vier Nachwuchskanuten den Sprung in die DKV-Mannschaft geschafft haben. Und das nach einer Wintervorbereitung, die alles andere als optimal verlief.
„Nicht nur das Wetter war mies. Durch die Wehrarbeiten am Oberbach floss das Wasser dort nicht, sodass sogar der Oberbach zufror und wir nicht wie sonst immer paddeln konnten“, sagte die Stützpunktleiterin. Die Kanurennsportler sind bekannt dafür, auch im Winter auf dem Wasser zu trainieren.
„Nachsitzen“ müssen indes die U23-Kanuten Wiebke Glamm und Nils Globke: Das Duo vom Sportclub verpasste in Duisburg die Qualifikation für die internationalen Meisterschaften, hat aber am 1. Juni noch einmal die Chance, die geforderten Normen fürs Nationalteam zu erfüllen. Nils Globke wurde durch eine Coronaerkrankung ausgebremst, Wiebke Glamm fehlt derzeit die nötige Form. Der Kanu-Nachwuchs des SC Neubrandenburg startet am kommenden Wochenende bei einer größeren Regatta in Brandenburg, bei der sich alle Landesverbände angekündigt haben. „Da geht es darum, erste Ausrufezeichen in Richtung Deutsche Meisterschaft zu setzen“, sagte Lisa Schiffer.
Der SCN wird bei der ersten großen Regatta in dieser Saison an der Havel mit 60 Mädchen und Jungen vertreten sein.

Quelle Nordkurier