Dieses Jahr hatten wir das Privileg ins Skilager nach Tschechien zu fahren. Am Sonntagmorgen fuhren wir voller Vorfreude auf das Skilager los. Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt kamen wir in unserer Unterkunft endlich an und gingen früh schlafen damit wir am Montag mit voller Energie zum Ski fahren starten konnten.
Wir starteten alle in unseren Gruppen mit einer Aufwärmung und lernten erstmal die technischen Grundlagen. Dem Einen fiel das etwas leichter, dem Anderen schwerer aber am Ende haben wir es alle geschafft und wurden Tag für Tag besser. Nach dem Mittag, was wir immer in einer Baude zu uns genommen haben fuhren wir die ersten Runden. Am Abend haben wir so wie immer, alle etwas zusammen gemacht. Meistens haben wir Tischtennis gespielt und hatten sehr viel Spaß alle zusammen.
Am Dienstag dann der zweite Tag mit sehr viel Vorfreude Runden fahren zu dürfen. Eine Runde war 3 km lang oder man ist die kleine Runde gefahren die 1 km lang war. Jeder hat sein Bestes gegeben und so hat sich jeder eine eigene Challenge gemacht wie viele Runden er heute schaffen will und das wurde dann auch durchgezogen. Wir wollten uns dann auch nichtmehr allzu lange in der Baude aufhalten und schnell wieder in die Loipe. Der zweite Tag hat sehr viel Spaß gemacht da wir auch alleine in unseren Gruppen fahren durften. Für den nächsten Tag hofften wir auf Schnee um auch andere Strecken auszuprobieren. Leider wurde daraus nichts, weil noch nicht genügend Schnee lag und deshalb blieb es leider bei der alten Umgebung.
An einem Tag liefen wir zwischen 3-8, 3 km Runden, jeder so viel wie er halt geschafft hat. Jeder hat einfach sein Bestes gegeben. Am Donnerstag, unserem letzten Skitag war es auch gleichzeitig am schönsten. Wir haben uns nachdem Frühstück auf den Weg gemacht und sind dann mit unseren Ski zwei Stunden lang einen Berg hinauf gelaufen. Es war die ganze Zeit eine traumhaft schöne Aussicht. Oben angekommen haben wir eine kurze Pause gemacht, fotografierten die Winterlandschaft und haben uns in einer Baude kurz aufgewärmt. Danach mussten wir den Weg natürlich auch wieder hinunter fahren, das war schön aber auch gleichzeitig schwierig da ab und zu Eis auf der Fläche war. Nach diesem anstrengenden Marsch nach oben und dem Weg nach unten sind wir nach Spindler Mlyn gefahren wo wir Pizza gegessen haben und für unsere Familien und Freunde Souvenirs shoppen konnten.
Auf der Rückfahrt konnten wir noch einen atemberaubenden Sonnenuntergang sehen, das war ein sehr schöner Abschluss. Den Abend haben wir alle zusammen verbracht, bevor es am nächsten Tag (Freitag) wieder nach Hause ging. Die Zeit hier im Skilager war sehr schön und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Durch das Skilager sind alle Sportarten mehr zusammengewachsen. Wir alle sind sehr dankbar das wir das dieses Jahr erleben durfte und wünschen den nächsten Jahrgängen viel Spaß.

Autorin: Lotte Vogt