Obwohl er nur mit einer kleinen Vertretung nach Güstrow gereist war, kehrte Frank Heimerdinger, Trainer beim SC Neubrandenburg, zufrieden vom Auftakt der Triathlonsaison in Mecklenburg-Vorpommern zurück. Zwar startete der Gesamtsieger des 15. LVM-Swim & Run im Trikot des SV Bayreuth, aber der Deutsche Vizemeister auf der Triathlon-Mitteldistanz, Finn Große-Freese, hat schließlich auch in Neubrandenburg das Triathlon-ABC erlernt. Inzwischen mit einer Profilizenz ausgestattet, trainiert der Lehramtsstudent schon mal mit der Ironman-Siegerin von 2019, Anne Haug, und fühlt sich im Frankenland pudelwohl. Vor allem vermisst er dort den norddeutschen Wind, der auch in Güstrow den Athleten arg zu schaffen machte, überhaupt nicht.
Der erst 16-jährige Fynn Bars (SCN), im Schwimmen über die 750-Meter-Distanz noch um eine Sekunde unterlegen, konnte seinem gleichaltrigen Trainingskameraden Nick Zacher, im Lauf über fünf Kilometer drei Sekunden abnehmen und sich so über Rang zwei freuen.
Beide sind noch direkt unter den Fittichen von Frank Heimerdinger, genauso wie die ebenfalls 16 Jahre jungen Lotte Heidemann und Mia Stickel. Mia – die schnellere Schwimmerin – konnte zwar mit über einer halben Minute Vorsprung auf die Laufstrecke gehen. Doch Lotte spielte beim Laufen ihre Stärken voll aus und siegte schließlich deutlich vor ihrer Clubkameradin.

Quelle: Nordkurier