Trotz des verpassten Sieges im Finale der Norddeutschen Meisterschaft (NDM) gegen den Schweriner SC (0:2) konnten die U-18-Volleyballerinnen des SC Neubrandenburg jubeln. Denn als Vize-Meisterinnen qualifizierten sich die Viertorestädterinnen für die anstehende Deutsche Meisterschaft (DM). „Die Mannschaft hat bis zum Ende Teamgeist bewiesen, gekämpft und immer an sich geglaubt“, sagte SCN-U-18-Trainer Remo Fröhlich. „Für uns ist es ein mega gutes Ergebnis.“

In Flensburg (Schleswig-Holstein) gingen acht Teams in den zwei Vorrundengruppen an den Start. Der SCN hatte es an Tag eins mit dem MSV Pampow, Kieler TV und VG WiWa Hamburg zu tun. Dabei startete der SCN-Nachwuchs mit einem 2:0 (25:21,25:11) gegen den MSV Pampow. In Duell Nummer zwei setzten sich die Neubrandenburgerinnen mit 2:0 (25:19, 25:18) gegen den Kieler TV durch. In Match drei gegen die Hamburgerinnen ging es um den Staffelsieg und direkten Einzug in das Halbfinale. Nach einem 0:1-Satzrückstand drehte das SCN-Team um Kapitänin Kimberly Lücht auf und holte sich die Abschnitte zwei (25:16) und drei (15:8).

Einen Tag später ging es direkt mit dem Semifinale für den SCN gegen VT Hamburg weiter. Doch zum Start lief nicht viel zusammen und das Team aus MV verlor Abschnitt eins mit 18:25. Doch in Satz zwei zeigte das Team vom Tollensesee starke Abwehraktionen und holten diesen mit 25:17. Nun musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Hier stellte der SCN gute Blocks, zeigte hart geschlagene Angriffe und gewann diesen mit 15:12 – der Finaleinzug war perfekt.

In diesem mussten sich die Viertorestädter, nach zu vielen Fehlern, mit 0:2 (18:25,21:25) geschlagen geben. Für den SCN steht nun die DM Anfang Mai in Flacht (Baden-Württemberg). „Wir sind da Außenseiter, machen uns keinen Druck. Die Spielerinnen sollen Spaß haben und es genießen. Immerhin starten die 16 besten Teams aus Deutschland“, so Fröhlich.

Quelle: Verein