Bereits vor dem vergangenen Wochenende galt diese Saison als eine der erfolgreichsten in der jüngeren Geschichte des SV Fortuna ´50. Mit den Gewinn der Ostdeutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend D wurde dies mit einem weiteren Titel untermauert. Gleichzeitig zeugt dieser Erfolg von einer hervorragenden Nachwuchsarbeit und ist der verdiente Lohn für die Mannschaft und das Trainerteam. Der Erfolg bei der Endrunde der Landesmeisterschaft ist gerade einmal zwei Wochen her. Nun dürfen sich die Mädchen von Peggy Seiler und Alexander Henning nicht nur Landesmeister von Mecklenburg-Vorpommern nennen, sondern auch Ostdeutscher Meister.

Beim Turnier der Meister und Vizemeister der Neuen Bundesländer und Berlin setzten sich die Vier-Tore-Städter Mädchen vor dem Berliner TSC und der Sportgemeinschaft Empor Brandenburger Tor Berlin durch. Im gesamten Turnierverlauf blieben die Fortuna-Talente ungeschlagen und mussten lediglich in der Vorrunde beim 11:11-Unentschieden gegen der Berliner TSC einen Punktverlust hinnehmen. Alle anderen Spiele im Laufe des zweitägigen Turniers konnten die Mädchen für sich entscheiden. Ein Garant für den Turniersieg war die Abwehrleistung in Zusammenspiel mit den beiden Torhüterinnen, die an beiden Tagen Topleistungen ablieferten. So überraschte es nicht, dass mit Svea Schalk der SV Fortuna ´50 auch die beste Torhüterin des Turniers stellte. „Wir wussten im Vorfeld nicht, wie die anderen Mannschaften leistungsmäßig einzuschätzen sind. Daher war es schwer, sich darauf gezielt vorzubereiten. Was die Mädchen an beiden Tagen abgeliefert haben, war einfach fantastisch. Ich bin unglaublich stolz auf diese Leistung und freue mich, dass sich die Mädchen nach zwei Corona-Jahren ohne Landesmeisterschaft selbst belohnt haben.“, berichtet ein sichtlich stolzer Trainer Alexander Henning.

Für den Verein ist dieser Erfolg der achte Titelgewinn in der Saison 2021/2022 im Nachwuchsbereich. Bereits zuvor hatten sich die männliche Jugend B, die weibliche Jugend C und die männliche Jugend E zum Landesmeister gekrönt. Darüber hinaus ist die männliche Jugend E auch Bezirksmeister geworden und die weibliche Jugend C sicherte sich den Titel Nord-Ost-Deutscher Meister. Zusätzlich holten die Mädchen des Sportgymnasiums nach dem Gewinn des Landesausscheides von „Jugend trainiert für Olympia“ noch einen hervorragenden 3. Platz beim Bundesfinale.