Etwa 230 Athleten aus Deutschland und Polen waren bei den Wettkämpfen im Jahnsportforum dabei. Die derzeit grassierende Grippewelle verhinderte ein viel größeres Teilnehmerfeld. Auf gut 30 Prozent schätzte Baarck die Anzahl der Absagen von Sportlern: „Die Grippe geht überall rum.“
Die Leichtathleten, die es nicht erwischt hatte, zeigten unterm Hallendach durchaus formidable Leistungen. „Im Sprint- und Laufbereich haben gerade die polnischen Nachwuchssportler ihre Qualitäten gezeigt. Für alle Athleten war es aber natürlich in erster Linie eine erste Standortbestimmung“, sagte Klaus Baarck.

Grund zur Freude gab es aber auch bei einigen einheimischen Athleten. Vor allem Ciara Niemann (U18) dürfte nach einer schwierigen Zeit aus dem Weihnachtssportfest viel Motivation für die kommenden Monate gezogen haben. Im Weitsprung erzielte sie mit 5,78 Metern persönliche Bestleistung, im Sprint über 60 Meter belegte sie mit 7,84 Sekunden (Bestleistung: 7,71) Platz zwei. „Ihr letzter Wettkampf war im Juli 2021. Sie hat wegen Verletzungen und Krankheiten wirklich schwere Monate hinter sich. Ich freue mich für Ciara“, sagte ihr Trainer Carsten Hodea.
Auch ihre Trainingspartnerin Kimberly Opitz stieg mit einer persönlichen Bestleistung in die Hallensaison ein. Den Weitsprung gewann die U16-Sportlerin mit 5,87 Metern. Ihre Bestzeit über 60 Meter (8,01) verfehlte sie mit 8,02 nur knapp. „Das waren schon gute Ergebnisse“, sagte Klaus Baarck.

Einen couragierten Auftritt legte auch die junge Thyra Zimmermann hin. Der zwölfjährige Schützling aus der Laufgruppe von Trainer Thomas Peucker gewann die 800 Meter der W14 in 2:30,66 Minuten. Auch Diego Walds 2:03,53 Minuten über die 800 Meter der M15 konnten sich sehen lassen. Es war zugleich persönliche Bestzeit auf dieser Distanz. Der große Pechvogel des Weihnachtssportfestes war indes Tilmann Engelbrecht. Der Kugelstoßer vom SCN (U20) knickte bei seinem ersten Versuch mit dem Fuß so schwer um, dass er vorsorglich ins Klinikum gebracht wurde. Den Wettbewerb gewann sein Klubkumpel Claudio Stoessel mit 16,05 Metern. Bei den Frauen war Jule Steuer vom SC Magdeburg mit 15,91 Metern ganz vorn. Sina Prüfer vom SCN musste aufgrund einer Verletzung passen.

Webseite des SC mit weiteren Bildern

Quelle: Nordkurier (Von Thomas Krause) – Fotos Frank Beniscke