YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darauf haben alle lange gewartet – 2022 durfte das Sportgymnasium endlich wieder die Weihnachtsgala auf die Bühne der Konzertkirche bringen. Und die hatte es in sich. „Echte Menschen?“, fragte Moderator Carlos Schenk ungläubig nach zweijähriger Abstinenz.  Ja, um genau zu sein, knapp 900 Gäste erwarteten gespannt das weihnachtliche Programm. Zwei Stunden lang versprühten die Chöre, die Instrumentalgruppe, unsere Solokünstler*innen, Sportler*innen und das Moderationsteam Gloria Grunewald und Carlos Schenk Weihnachtszauber und Herzenswärme. Das haben wir in diesem Jahr alle besonders gebraucht. Gloria, routinierte Moderatorin, und Carlos, Newbie auf der Bühne, führten mit Humor und Charme durch den Abend, erinnerten aber zu Beginn auch an die Ereignisse, die 2022 besonders bewegten: ein Krieg mitten in Europa, die letzten Corona-Wehen oder die Inflation. Da ließen wir uns gern musikalisch mitreißen, zum Beispiel von Franca Gelbhaar, die spontan einsprang, um uns mit Melanie Thorntons Wonderful Dream zu verzaubern.
Besonderes Aufsehen erregten die sportlichen Beiträge. Erstaunt stellte das Publikum fest, dass Handball oder Judo durchaus eine ästhetische Komponente haben. So gestalteten die rhythmischen Sportgymnastinnen gemeinsam mit Handballerinnen eine dynamische Choreografie. Wer hätte gedacht, dass beide Sportarten nicht nur den Ball, sondern auch Spagat gemeinsam haben?  Zusätzlich unterhielten die Gymnastinnen uns mit einer glanzvollen Performance. Auch die Judoka begeisterten mit einer überraschenden und vielfältigen Darbietung zu Musik.
Natürlich wurden vor der großen Kulisse die nennenswertesten Erfolge unserer zahlreichen erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Für besonders herausragende Leistungen wurde Kim Iva Albrecht zur Sportlerin des Jahres 2022 gekürt.  Elija Ziem freute sich über den Titel „Eliteschüler des Sports 2022“ und ließ das Publikum an seinem Dank in einer berührenden Rede teilhaben.
Mit der Premiere unseres „maßgeschneiderten“ Schulsongs Das sind wir setzen unsere Chöre einen weiteren musikalischen Akzent. Auch unsere Lehrerschaft zeigte dieses Jahr ihr musikalisches Talent. Herr Bormann rockte mit Alex Clares Too Close und seiner Gitarre die Bühne und Referendarin Frau Günther riss mit ihrem selbstgeschriebenem Ohrwurm Skyscrapers den Chor und das Publikum mit. Schließlich gaben Chor, Männerchor und Lehrerchor unter der Leitung unserer wunderbaren Frau Block und Frau Glinka alles, um uns mit Wenn das Jahr zu Ende geht oder Jingle Bells in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Nachdem das begeisterte Publikum in die Zugabe von Feliz Navidad einstimmte, bleiben wirklich nur noch die abschließenden Worte der Moderatoren: „Es war einfach nur schön“.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, Organisatoren und den fleißigen und großzügigen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Quelle: J. Drieselmann